Startseite | Impressum

Ursprung & Wirkungen

Yoga ist eine der ältesten uns überlieferten Methoden zur bewussten Entwicklung des Menschen. Ihr Ursprung findet sich in der vedischen Wissenschaft, eine umfassende philosophische Lehre aus Indien. Die Vedas sind Ausdruck beständiger Weisheit und Yoga ist die praktische Seite der vedischen Wissenschaft.

Das Wort Yoga leitet sich von der Sanskrit-Wurzel `Yuj` ab, und bedeutet `vereinigen`, `verbinden`. Der wesentliche Sinn des Yoga ist die Integration der körperlichen, emotionalen, psychischen, spirituellen und umweltrelevanten Aspekte des Lebens.

Yoga ist eine Lehre, durch die Menschen in direkten Kontakt mit der Weisheit des Lebens treten können. Ein Yogi weiss, dass sein Verstand und sein Körper sich in der sich ständig verändernden Welt befinden, aber dass seine Essenz, seine Seele, sich in einer Dimension bewegt, die jenseits von Veränderung existiert.